Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Einer der wichtigsten Parts für die Platzierung von Unternehmensbotschaften ist die Kooperation mit der (Fach)Presse. Entsprechende Veröffentlichungen sind entscheidend für die Wahrnehmung des Unternehmens am Markt bzw. in der Öffentlichkeit. sage & schreibe entwickelt eine inhaltliche und konzeptionelle Strategie und setzt sie mit Hilfe der unterschiedlichen Instrumente um. Auf Wunsch übernehmen wir für Unternehmen auch die Funktion einer externen Pressestelle.

Wann, warum, für wen?

Für eine wirksame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es nie zu früh – manchmal aber zu spät. Nämlich immer dann, wenn man eine Chance verpasst hat, Unternehmen, Dienstleistungen und Produkte bei der Zielgruppe ins rechte Licht zu rücken.
sage & schreibe spricht nicht von grauer Theorie, sondern aus erlebter Praxis. Unsere Arbeit stützt sich auf den eigenen journalistischen Hintergrund sowie zahlreiche Begegnungen mit sämtlichen Medien, Pressestellen von Unternehmen, Verbänden und Behörden sowie peripheren Dienstleistern.

Nur keine Angst

Unsicherheit und Angst im Umgang mit der Presse halten immer noch manche Unternehmen ab, eine konsequente und offene Pressearbeit zu betreiben.
Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind das Verständnis für Aufgaben, Belange und Interessen der Presse sowie Respekt und Anerkennung als gleichwertiger Partner im Kommunikationsgeschäft. Wichtig ist ein kontinuierlicher Dialog im Sinne einer ehrlichen und offenen Kommunikationspolitik. 
Von Ihrer Zurückhaltung profitieren vor allem Ihre Wettbewerber.

Pressemitteilung

Gemeinsam mit unseren Kunden prüfen wir zunächst die zu kommunizierenden Botschaften auf ihre Presserelevanz und erstellen eine entsprechende Pressemitteilung. Sie entspricht zum einen der Intention des Unternehmens bzgl. des Botschaftsinhalts und berücksichtigt zum anderen die Erwartungen und Wünsche der Redaktionen / Journalisten an eine professionelle und pressegerechte Arbeit. Neben der Erstellung eines geeigneten Pressefotos gehört auch der zielgruppenorientierte Versand der Presseinfos zu unseren Aufgaben.

Presseverteiler

Als zentrale Informationsdrehscheibe ist der Presseverteiler von entscheidender Bedeutung. Wir erstellen den Verteiler zielgruppenspezifisch nach den individuellen Kommunikationsbelangen der Kunden. Dabei reicht es nicht aus, lediglich eine Medienlandschaft zu identifizieren, die den Botschaften und Adressaten entspricht. Der nach der Art der Medien (regionale und überregionale Presse, Fach- bzw. Branchenmedien, Wirtschaftspresse, Hörfunk, Fernsehen, Nachrichtenagenturen, Onlinedienste) übersichtlich strukturierte Verteiler muss auch unbedingt personalisiert angelegt werden. Nichts ist schlimmer als über eine entsprechende Vernachlässigung die wichtige Nähe zur Medienlandschaft vermissen zu lassen. Aufgrund der Fluktuationshäufigkeit in den Redaktionen bedarf der Verteiler einer kontinuierlichen Pflege.

Messe-PR

Die Messe-PR führt mehrere Unternehmensbereiche zusammen. Marketing, Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten Hand in Hand. Das Unternehmen hat hier die Chance, den Weg einzuschlagen, der die höchste kommunikative Kompetenz repräsentiert – das heißt: einen hohen Grad an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Gemeint ist der unmittelbare Dialog mit den Zielgruppen. Kein anderes PR-Mittel kann das vergleichbar leisten.
sage & schreibe begleitet sämtliche koordinative Maßnahmen für erfolgreiche Messe-PR und erarbeitet die Pressemappe zur Messe. Kontakte mit Journalisten werden lange im Vorfeld geknüpft, verabredet und die Journalisten auf dem Messestand betreut sowie informativ versorgt. Außerdem planen wir ggf. eine Messe-Pressekonferenz und führen diese ebenfalls durch.

Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle

Sämtliche Instrumente und Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben eines gemeinsam: Sie sind betriebswirtschaftlich nicht messbar. Das erreichte Produkt- und / oder Unternehmensimage ist keine finanzielle Größe. PR-Aktivitäten sind und bleiben immateriell. Erfolg oder Misserfolg sind dennoch messbar. Wurde der Presseverteiler richtig strukturiert und gepflegt? Wie gut ist der Medienkontakt gelungen? Gibt es einen Assoziationseffekt zwischen Medien, PR-Agentur und Unternehmen? Wie ist die Resonanz? Wie ist der Veröffentlichungserfolg? 
Diesen und weiteren Fragen geht sage & schreibe nach, kontrolliert, bewertet und stellt dem Unternehmen die entsprechenden Ergebnisse zur Verfügung.